Drangsnes und Umgebung - Volkers und Tinas Reiseblog - Reisewut

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Drangsnes und Umgebung

Herausgegeben von Tina in Zelten im Juli · 5/7/2015 23:27:35
Tags: Island2015Drangsnes

Drangsnes und seine weitere Umgebung haben uns interessante, naheezu abenteuerliche Stunden beschert, dazu wird Volker noch scchreiben. Von mir hier nur wenige Ausschnitte.

An manchen Stellen in den Felswänden Islands ist das Gestein regelrecht grün. Ich hab keine Ahnung, was das ist, es handelt sich um recht weicches, brüchiges Gestein und wegen der Farbe vermute ich Kupfer darin, aber ich bin da ganz unbedarft. Jedenfalls ist das interessant anzusehen, hier zum Beispiel:









Wirklich bemerkenswert finde ich auch die Menge an Treibholz, ds an den Nordküsten der Westfjorde angeschwemmt wird. Es kommt aus Sibirien und wird langsam, auf einem Weg von mehreren Jahren, von der Strömung nach Island getragen, während es immer mehr Meersalz aufnimmt, das das Holz sehr haltbar macht.









Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü