Þakgil - eine Perle beim Mýrdalsjökull - Volkers und Tinas Reiseblog - Reisewut

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Þakgil - eine Perle beim Mýrdalsjökull

Herausgegeben von Tina in Zelten im Juli · 21/8/2015 21:48:56
Tags: Island2015Þakgil

22. bis 24. Juli

Am südöstlichen Rand des Gletschers Mýrdalsjökull liegt Þakgil. Das ist ein sehr wettergeschütztes Tal, weshalb der Name auch das Wort "Dach" enthält.

In diesem schönen Tal liegt der Campingplatz, der unsere nächste Station bildete.

Schon der Weg dorthin war eindrucksvoll. Höchst interessante Felsformationen, teils schroffe kahle Lava, dann wieder grün bewachsene Hänge:














Auch der Blick über die Flussbetten dort war faszinierend. Die Wege des Wassers dort ändern sich häufig und nur schwer vorhersehbar.














Hier der Blick in das Tal hinein, auf den Campingplatz. Es ist sozusagen ein Sackgassental.
















Ein hübscher Bach fließt am Talrand entlang, mit Vegetation in allen möglichen und unmöglichen Grüntönen.

Die Kinder der Campenden spielen darin gern und wenn es isländische Kinder sind, dann auch bis Mitternacht. Schlau von den Eltern, so schlafen die Kleinen morgens länger und kicken die Eltern nicht zu früh aus dem Schlaf.













Am Ende des Tals nach einer Miniwanderung ist ein netter Wasserfall, der in einen kleinen See stürzt. Den haben wir uns natürlich angesehen.
















Volker war wieder sportlich und hat eine längere Wanderung gemacht bis zu einem Punkt dicht beim Gletscher.

Ich muss zugeben: Da hab ich wohl was verpasst.

Aber andererseits:

600 Höhenmeter sind auch nix für meine Flachlandgene. Volker hat die eigentlich auch, aber er hat sich überwunden. Da hat er sich die schönen Eindrücke auch redlich verdient.





















Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü