Es ist heiß und stinkt, aber es ist toll - Gunnuhver - Volkers und Tinas Reiseblog - Reisewut

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Es ist heiß und stinkt, aber es ist toll - Gunnuhver

Herausgegeben von Tina in Miðhúsaskógur · 26/6/2015 19:44:42
Tags: Island2015MiðhúsaskógurGunnuhver

Vor ein paar Tagen haben wir mit meinen Eltern, die zu Besuch waren, einen Ausflug auf die Halbinsel Reykjanes gemacht.

Das ist eine geologisch sehr aktive heiße Zone. Die Grabenbruchzone des mittelatlantischen Rückens verläuft dort und so hat man die Möglichkeit, spannende Phänomene zu sehen, zu hören und zu riechen.

Zuerst haben wir das Gebiet Gunnuhver besucht, sehr bunt, sehr dampfend, sehr - ähm - höllisch duftend.



Der See im Hintergrund ist sehr blau, weil dort Kieselgur im Wasser ist.


















Die gelösten Minerale und Verbindungen schlagen sich als farbige Ablagerungen nieder. So kann man dort graue, rosafarbene, grellgelbe Stellen finden.
















Danach haben wir erst mal in einer bizarren Mondlandschaft Picknick gemacht. Stühle raus für die Eltern, wir haben uns natürliche Sitzplätze gesucht. Und leckeren Kartoffelsalat nach Mutters Art gegessen mit Würstchen.












Die Aussicht war übrigens klasse und das Wetter an diesem Tag sowieso:
















Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü